Freitag, 9. Januar 2015

Es ist alles nur eine Phase #1

Wie oft habe ich diesen Satz in den letzten Jahren schon gehört. Die Entwicklung eines Kindes ist eine schiere Endlos-Aneinanderreihung unterschiedlicher Phasen. Entwicklungsschübe! Paaah! Von Kind zu Kind mal mehr, mal weniger ausgeprägt. 

Und so kommen wir zum heutigen Thema.

Liebe LORE,
ich liebe Dich. Von ganzem Herzen. 

Du bist der sturste Dickkopf von euch 3 Mädels. Bisher. An LISCHEN mag ich da noch gar nicht denken. Wenn du etwas nicht willst, dann willst du es nicht. Da kann man noch so viele Alternativen anbieten, Kompromisse vorschlagen oder auch mit Konsequenzen drohen … wenn du nicht willst, dann willst du nicht. Punkt. So ist das. 
Aber neulich, da wäre ich beinahe aus allen Wolken gefallen. Thema: Aufräumen. Ich bin ja nicht so, dass hier jeden Tag die Kinderzimmer wie geleckt aussehen müssen. Schneise zum Bett reicht mir, da können die Spielsachen auch mal eine Weile quer im Zimmer auf dem Boden herumliegen. Aber einmal die Woche bestehe ich darauf, dass vernünftig aufgeräumt wird. Und das stand neulich also wieder auf dem Plan. Ich sagte dir, alle Kochutensilien für die Kinderküche bitte in die Kiste zu räumen. Ich bin der Meinung, dass man das mit 3 Jahren sehr wohl schon alleine tun kann. 
"Das kann ich nicht."
"Das kannst du. Fang schonmal an, ich helfe dir gleich."
"Das mach' ich nicht." 
Ich wiederholte: "Fang schonmal an, ich helfe dir gleich." 
Als ich dann 5 Minuten später wiederkam, hattest du noch immer nichts gemacht. Wir wiederholten das Spiel, man will ja nicht gleich mit Konsequenzen drohen. Aber wieder war nichts geschehen. 3 Mal. Beim letzten Mal sagte ich: "Wenn du jetzt nicht anfängst, dann hole ich einen Müllbeutel und räume alles da rein!"
Ich hätte es mir denken können. “Wenn …, dann …” Sätze existieren in deiner Welt einfach nicht. Ob im Guten oder im Schlechten. Du siehst grundsätzlich nicht ein, dass man etwas tun kann oder muss, um etwas anderes zu bekommen oder dürfen.
Und so holte ich tatsächlich den Müllbeutel und fing an, Kochtöpfe, Messer und Gabeln hinein zu schmeißen. Du schautest ganz gelassen zu und fingst dann auch noch an, mir beim Wegschmeißen deiner Spielsachen zu helfen. "Das brauche ich auch nicht mehr, Mama!" 
Ich gebe zu, ich war wirklich beeindruckt - und sprachlos - von soviel Sturheit. Es ist in etwa so, als würdest du alle Zusammenhänge dieser Welt ablehnen. Du kannst es einfach nicht leiden, dass eine Sache möglicherweise eine andere bedingt.

Ich muss zugeben, momentan bringen mich deine Sturheit, Bockigkeit und dein Geheule an die Grenzen jeglicher Gelassenheit. Die Augen sind noch nicht richtig offen, da ist schon alles blöd. Jeden Morgen die Diskussionen um die raus gelegten Kleidungsstücke, die wir ja nicht umsonst abends gemeinsam heraus suchen. Jeden Morgen das Gemecker über die falsche Jacke, auch wenn es die ist, die es gestern noch unbedingt sein musste. Heute ist die doof, weil “die ist doof!“. So. Jeden Morgen!
Natürlich suche ich nach Gründen für deine aktuelle Unzufriedenheit. Bauchweh. Zähne. Volle Windel. Das alles fällt aus. Das letzte Mal, als du so unfassbar schrecklich drauf warst, bist du gewachsen. Oder irgend etwas passiert gerade in deinem Köpfchen.

Es ist also alles nur wieder eine Phase!

Eine sehr anstrengende Phase zur Zeit. Denn am meisten belastet mich, dass du LENI derzeit so quälst. Ständig provozierst du sie. Macht sie nichts, provozierst du sie, bis sie sich wehrt, um dann heulend zu mir zu kommen. Du nimmst ihr Sachen weg, du reißt an ihren Haaren. Du ärgerst und provozierst, wo du nur kannst. Und das, obwohl sie derzeit selber in der "Ich heule wegen jedem Pups"-Phase steckt.

Es ist gerade ganz und gar nicht leicht mit dir. Deine Herzlichkeit, dein Lachen, dein Witz - alles verschwimmt irgendwie hinter dem anstrengenden Umgang mit dir. Wir sind alle genervt, weil alle noch so schönen Momente von Dir irgendwie anstregend oder schlecht gemacht werden.

Vielleicht fehlt dir ganz einfach Aufmerksamkeit nur für dich alleine. Denn alleine funktioniert das mit uns beiden eigentlich ganz gut. Ich verstehe, es ist wirklich nicht leicht, sich unter 3 Geschwistern zu behaupten, wenn man immer irgendwie "dazwischen" ist. Man ist nicht groß, man ist aber eben auch nicht mehr klein. LENI fordert so viel Aufmerksamkeit, LISCHEN braucht auch noch viel, viel Aufmerksamkeit, und du? Du holst sie dir irgendwie.

Aber LORE, ich höre dich! Ich sehe dich! Ich hab dich immer ganz fest in meinem Herzen. Und es tut mir leid, wenn ich manchmal so genervt bin, dass ich zu schnell zu Konsequenzen greife. Sicherlich tue ich dir dann auch mal unrecht, wenn ich auf etwas genervt reagiere, was eigentlich gar nicht schlimm war. Sicherlich kann ich dann auch mal nicht so schnell in den Kuschelmodus wechseln, wie du es gern hättest.
Es bleibt mir nur zu hoffen, dass auch diese Phase irgendwann vorbei ist.
Denn ich liebe dich, von ganzen Herzen. Vergiss das nie.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen